Gestern waren wir zur Mittagszeit auf dem Weg zur Bibliothek in Dunedin als ein groesseres Erdbeben (6,3 auf der Richterskala) im ca. 360 km weit entfernten Christchurch stattgefunden hat. Selber haben wir dieses Erdbeben gar nicht mitbekommen. Es geht uns also gut und wir sind wohlauf. Die Bilder aber, die uns hier auf allen Bildschirmen gesendet werden, zeigen dass es sich wohl um eine groessere Katastrophe handelt, bei der mittlerweile mehr als 65 Menschen ums Leben gekommen sind, weitere 200 Menschen werden noch vermisst. Die Innenstadt ist weitgehend zerstoert und das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale, liegt in Truemmern.
Wir sind mittlerweile in Oamaru (das liegt an der Ostkueste der Suedinsel), 244 km weit von Christchurch entfernt und haben die Nachrichten mit vielen betroffenen Backpackern angeschaut. Es erinnert alles ein wenig an den 11. September. Die Bilder werden hier nonstop produziert, um zu begreifen was da ueberhaupt passiert ist. Wir werden ja am 9. Maerz von Christchurch nach Auckland fliegen und werden wohl vorher nicht nach Christchurch fahren. Die Innenstadt ist weitraumig gesperrt und viele Menschen schlafen in Notunterkuenften im Stadtpark oder in Haeusern, die nicht beschaedigt wurden. - Fuer Neuseeland ist das wohl die groesste Katastrophe, die das Land je erlebt hat.
Gruss von Michael und Markus
Hallo Ihr beiden. Bin erfreut, das bei Euch alles in Ordnung isr. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Gruß Mutti
AntwortenLöschenHallo ihr beiden,
AntwortenLöschenals ich heute auf dem Rückflug vom Erdbeben gelesen habe( waren 2 Tage in meiner alten Heimat,Vater wurde 90!), hatte ich sehr gehofft, dasss ihr nicht gerade jetzt dort seid! Bin ich froh, dass das so ist! Die Fotos, die ich sah lassen schon schlimmes ahnen. Ich habebe die Stadt noch gut in Erinnerung, war ziemlich britisch und eher gemütlich.
Habe lange nicht mehr eure Berichte gelesen! Heute aber alles nachgeholt. Ihr seid um einiges mehr treckingmäßig unterwegs, als ich das damals war. Klingt spannend, allerdings mehr Sandfly geplagt! Schöne Fotos, die alte Erinnerungen wach werden lassen, habe selbst ja leider keine Fotos mehr!
Euch weiterhin gute Reise alles Liebe
Margret
Liebe Margret,ja das Erdbeben beschaeftigt uns hier schon ziemlich viel. Mittlerweile werden auch immer mehr Tote geborgen. Im Backpacker laeuft der Fernseher mit den Live-Berichten rund um die Uhr. Bis bald! Gruss von Markus!
AntwortenLöschenSchön, dass es euch gut geht!!! Else.
AntwortenLöschen