Montag, 8. November 2010

Mango mit "Sticky Rice"...

Heute haben wir gemeinsam eine Kochkurs bei Sammy's Oranic Farm besucht. Die Farm selber liegt ca 30 Minuten ausserhalb von Chiang Mai und umfasst eine Flaeche von ca. 4 Hektar. Auf dem gesamten Gelaende werden fast alle Zutaten fuer die Kochrezepte selbst angebaut und verarbeitet. Wir waren insgesamt vier Berliner, zwei Amerikaner und eine Kanadierin. Der Kurs ging den ganzen Tag unterbrochen von einer Mittagspause, die wir in den Haengematten am Gartenteich verbrachten. Wir haben ein opulentes Mittagsmahl zubereitet und nach der Mittagspause noch verschiendene Suessspeisen und kleine Vorspeisen angerichtet.

Folgendes, recht leichtes aber schmackhaftes Rezept, haben wir Euch mitgebracht:

Mango mit Kokos Thai Reis (Khao Neaw Mamunag)
2 Personen

Vorbereitung: Fuer dieses Rezept benoetigt man echten Thai Reis, auch Sticky Reis (Klebreis) genannt. Dieser wird ueber Nacht (mind. 4 Stunden) gewaessert und vor Gebrauch geduenstet (30 Minuten).

Zutaten:
  1. 1 Tasse mit Sticky Reis
  2. 1 halbe Tasse mit Kokosnuss Cream (kann man in Dosen kaufen)
  3. 2-3 Teeloeffel mit Palmzucker
  4. 1 Teeloeffel Salz
  5. 1 reife Mango, geschaelt , entkernt und in Streifen geschnitten
Zubereitung:

  1. Mische die Kokosnuss Cream, den Zucker und das Salz in einer Schuessel und bringe alles zusammen zum Kochen, sehr oft umruehren, kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
  2. Vermische den noch heissen Thai Reis mit der oben erstellten Fluessigkeit und mische beides gut in einer Schuessel. Abdecken und 20 Minuten stehen lassen, damit der Reis die Fluessigkeit aufnimmt.
  3. Abkuehlen lassen und mit den Mangostreifen servieren.
Tip:

Mit Vanilleeis ist dieser Dessert sowohl warm als auch kalt ein besonderer Genuss.

Viel Spass und Guten Appetit.

6 Kommentare:

  1. Lecker, lecker, lecker... da greift selbst Michael zur Schürze nicht wahr??? Wir müssen unbedingt ein schönes Wellcome-Dinner veranstalten, wenn ihr wieder in Berlin seid. Brigitte, du kannst mich schon mal auf die Gäste-Liste setzen!! Michael, sollte sich mehr an den süßen Speisen laben... ich finde, du siehst ein bisschen 'abgemagert' aus???
    Seid beide herzlich gegrüßt
    von Friederike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Friederike, ich versuche mich gerade mit einer Bananenmilch ein wenig zu kraeftigen. Ansonsten mit dem welcome-dinner eine gute Idee! Gruss an Markus!

    AntwortenLöschen
  3. Hey, das Rezept hört sich ja lecker an - werde es am Wochenende mal ausprobieren ... auch wenn es wahrscheinlich nicht so toll aussehen wird :-)
    Euch viel Spass und einen lieben Gruß auch von Papa!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr beiden. Vermisse meinen letzten Kommentar, habe wie gewünscht eine kleine Aufzählung der Orte von unserer Thailandreise
    gemacht. Wenn Ihr wieder zurück seid kannst Du
    lieber Michael die Fotos beschriften.Papa hat
    es nicht gemacht, warum auch immser.
    Liebe Grüße von Mutti.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mutti, so viel haben wir von Thailand ja auch nicht gesehen, Wir haben ja viel vor hier in Suedostasien und sind jetzt schon in Laos.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Laura,

    dann viel Spass beim Kochen- die Kokoscream ein wenig mit Wasser verduennen, sonst ist das zu dicke.

    Gruss am Robert und auch an Oy

    Markus

    AntwortenLöschen